Digitale und hybride Veranstaltungen folgen anderen Regeln als Live-Events, denn sie bringen völlig andere Herausforderungen mit sich: All das, was Veranstaltungen bis vor Corona und neben den Referenten juicy machte, fehlt völlig: Die Bühnenshow, beeindruckende Location, ansprechendes Ambiente, Networking und ausgezeichnetes Essen.
Die digitalen Gäste sitzen meist alleine vor dem Rechner, im Unternehmen oder zu Hause und viele von ihnen sind mittlerweile schon müde von all den schlecht und billig umgesetzten digitalen Veranstaltungen.
Es kostet ja auch viel größere Anstrengung, sich über Stunden alleine vor dem Rechner zu konzentrieren — und nur ein Klick, Scroll oder Swipe reicht, um die Veranstaltung einfach zu verlassen!
In dieser Ausbildung mit coolen Workshops und Experten lernst Du alles, was Du für die Umsetzung deines digitalen oder hybriden Events in WEB-TV-Qualität brauchst, damit Du loslegen kannst.
Die Teilnehmeranzahl ist bewusst auf 10 Personen begrenzt, um sicherzustellen, dass für alle Deine Fragen genug Zeit und Raum ist und wir bestmöglich auf Dich in der Gruppe eingehen können. Außerdem lernst Du nicht nur von uns, sondern auch von den Erfahrungen Deiner Masterclass-Kollegen.
Eine der größten Herausforderungen bei digitalen und hybriden Events ist die geringe Aufmerksamkeitsspanne von remoten TeilnehmerInnen. Kein Wunder, denn der Kampf um die Einschaltquoten der TV-Sender und Streamingdienste wie Netflix hat diese Zielgruppe ganz besonders wählerisch gemacht. So braucht es eine Konzeption, die vor allem den Regeln der digitalen Zuschauerwelt folgt, wenn Dein virtuelles Event erfolgreich werden soll.
In diesem Workshop lernst Du, worauf es bei dieser Art der Konzeption ankommt und wie Du durch den gezielten Einsatz von Formaten, Features und TV-Elementen Dein Event auch über Stunden kurzweilig, interaktiv und erfolgreich gestaltest. Dabei arbeiten wir ganz konkret an Deiner geplanten Veranstaltung!
DOZENTINNEN: Mirja Dajani & Vaya Wieser-Weber
Haben Konferenzen, Events oder Messen früher in Hotels, Kongresszentren und Messehallen stattgefunden, so fehlt uns bei virtuellen Veranstaltungen der Ort des Geschehens.
Mit Hilfe von Plattformen geben wir auch in digitalen Zeiten unserem Event ein „Zuhause“. Eine zentrale Anlaufstelle sorgt vor, während und nach dem Event für eine zielführende und einfache User-Journey und eine maximal interaktive User-Experience.
DOZENTIN: Anja Weide
Projektleiter*innen sind die „Strippenzieher*innen“ in jedem Projekt. Als Schnittstellen-Koordinator*innen halten sie alle Fäden in der Hand, stellen Zeitpläne auf, haben immer ein wachsames Auge auf dem Budget, fordern notwendigen Content ein und sind das Gesicht in Richtung des Kunden und Ansprechpartner für alle aktiven Dienstleister. Die richtige Frage zur richtigen Zeit und vorausschauende Hinweise im Projektverlauf sind Kennzeichen einer guten Projektleitung. Auch auf der hybriden Eventbühne ist diese Position unerlässlich. Aber digitales Denken unterscheidet sich vom Denken, das Du von realen Events kennst.
In diesem Workshop lernst Du, aus welchen Komponenten ein virtuelles Event besteht und wie diese auf einer virtuellen Plattform dargestellt werden. Die Zielgruppe und der Zweck deines Events bestimmen die Produktionsart und geben auch die Richtung vor, was die Event Plattform alles bieten muss. Von einer einfachen Landingpage bis hin zu einer 3D Virtual-Venue – wir zeigen Dir die Möglichkeiten und wie Du dich für den richtigen Anbieter entscheidest.
DOZENTINNEN: Kristin Westphal & Mirja Dajani
Digitale Veranstaltungen sind auch nach Corona nicht mehr wegzudenken — und die Ansprüche der Zuschauer werden höher, denn sie erleben einen Online- oder Hybrid-Event mit den Sehgewohnheiten des Fernsehens und Kinos. Wer bereits solche Events geplant und umgesetzt hat, weiß, dass sich für den Veranstalter dadurch ganz neue Herausforderungen auftun: Es muss viel genauer geplant werden und die größte Herausforderung ist die Nähe zu den Zuschauern herzustellen, die trotz Streaming-Distanz berührt und bewegt werden wollen. Eine Lösung ist, die Dramaturgie einer Veranstaltung bereits im Kopf vorher durchzuspielen — wie bei einem Film.
In diesem Workshop entwickeln wir ein Drehbuch, das noch visueller und interaktiver durchdacht ist, als wir es vom üblichen Ablaufplan einer Präsenzveranstaltung kennen. Gerade die interaktive Ebene birgt ungeahnte Möglichkeiten, die wir gerade erst zu entdecken beginnen. In diesem Workshop erweitern wir die Grenzen deiner Vorstellungskraft, ohne die Bodenhaftung der technischen Machbarkeit zu verlieren.
DOZENT: Matthias Messmer
Bild- und Tontechnik sind bei digitalen Events unser Weg zum Zuschauer. Dabei gibt es einiges zu beachten: was ist der Unterschied zwischen einer Videokonferenz und einem Stream? Welche Voraussetzungen sollte die Location erfüllen? Wie viele Kameras werden benötigt? Einfacher Hintergrund oder aufwändige Kulisse? Wie wirken sich Bild und Ton auf die Zuschauererfahrung aus?
In diesem Workshop lernst du, worauf es bei der technischen Umsetzung eines digitalen Events ankommt. Wir zeigen die unterschiedlichsten Setups auf und passen sie an die Zielgruppe an. Dabei schaffen wir das Fundament für den wichtigen Inhalt deiner Veranstaltung und machen so das Event zu einem Erlebnis. Damit die technische Umsetzung von der Notwendigkeit zum Mehrwert wird.
DOZENT: Rouven Öttjes
Eine Kamera ist wie ein Messer, man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen. (Unerkannter Autor)
Richtig eingesetzt ist die Kamera, oder bei virtuellen und hybriden Events, mehrere Kameras, dass Auge des Zuschauers.
Den Kameras kommt die große Aufgabe zuteil nicht nur Inhalte, sondern vor allem die Emotionen der Veranstaltung zu Deinen Gästen zu transportieren.
Unser aller Sehgewohnheiten haben sich an die Qualität von TV-Shows gewöhnt und wollen schon seit langer Zeit nicht mehr enttäuscht werden.
Vor der Planung, den Anforderungen an die Location, der Auswahl der Kamera-und Lichttechnik und bis zur Liveshow erläutert Michael Mirwald alle Schritte und gibt wertvolle Tipps aus seiner Praxis.
Mit mehr als 15 Jahren Fernseherfahrung als verantwortlicher Kameramann deckt er alle Bereiche der Kameraarbeit ab und bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Teamarbeit seitens der Kameraabteilung.
DOZENT: Michael Mirwald
Du bist Fach- oder Führungskraft in einem Unternehmen und mit der Umsetzung eines konkreten hybriden oder digitalen Events betraut.
auf Anfrage
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