3 Tricks für digitales Netzwerken auf LinkedIn

Beitrag teilen:

Experten-Talk LinkedIn Networking, Kathrin Köhler

Im Kontext von New Work erweist sich digitales Netzwerken als unverzichtbare Komponente für eine erfolgreiche Karriere. Die Entwicklung einer persönlichen digitalen Präsenz durch charmantes, gezieltes und kontinuierliches Kontakteknüpfen wird jedoch nur von der Hälfte der Menschen geschätzt, wie LinkedIn-Expertin Kathrin Koehler betont. Die übrigen Individuen empfinden  digitales Netzwerken entweder als große Hürde, vernachlässigen diesen Bereich oder haben sogar Bedenken, sich öffentlich zu positionieren. Dennoch gewährt uns Katrin Koehler drei wertvolle Ratschläge, um eine gut vorbereitete digitale Vernetzung auf LinkedIn zu ermöglichen und die Furcht vor der eigenen digitalen Sichtbarkeit zu überwinden.

3 Tricks für digitales Netzwerken mit LinkedIn

Digitales Netzwerken-Trick 1: Beziehe dich auf Themen statt auf dich

Es gibt zahlreiche Menschen, die sich auf LinkedIn zögern zu zeigen, weil sie ein unangenehmes Gefühl haben, über sich selbst zu reden. Sie denken vielleicht: „Selbstbeweihräucherung liegt mir nicht“, „Wer interessiert sich schon für meine Tätigkeiten“ oder „Bringt es überhaupt etwas, so selbstbezogen zu sein?“ Dies sind nur einige der häufigsten Bedenken. Doch Kathrin Koehler ist fest davon überzeugt: Jeder hat etwas Wertvolles mitzuteilen!

 

Der entscheidende Trick für erfolgreiches digitales Netzwerken besteht darin, das Thema zu finden, für das du persönlich Leidenschaft empfindest. Sobald du klar definiert hast, worüber du beruflich sprechen möchtest, wirst du nicht mehr in Verlegenheit geraten, dich ständig selbst hervorzuheben.

 

Eine gute Möglichkeit ist, 1-2 Themen aus deinem Berufsfeld zu wählen und sie mit einem dritten Thema zu kombinieren, das dich derzeit beschäftigt. Beispielsweise könnte ein/e Projektmanager:in über agiles Arbeiten und Risikomanagement sprechen und zusätzlich Gedanken und Erfahrungen zum Einsatz von KI teilen. Oder eine Projektleitung aus dem Eventbereich könnte für die Themen Eventdramaturgie und Locationscouting brennen und sich gleichzeitig mit aktuellen Aspekten der Nachhaltigkeit auf Veranstaltungen auseinandersetzen.

Digitales Netzwerken-Trick 2: Habe eine gute Strategie und eine klare Positionierung

Es ist äußerst hilfreich, sich im Voraus bewusst zu machen: „Wer bin ich?“ und „Was möchte ich hier erreichen?“. Indem du eine klare Strategie verfolgst und dir darüber im Klaren bist, wie du wahrgenommen werden möchtest, fällt es dir leichter, geeignete Themen zu finden, Kommentare zu verfassen und an Diskussionen teilzunehmen.

 

Dein Ziel der Kommunikation auf LinkedIn kann vielfältig sein, wie zum Beispiel als Expert:in wahrgenommen zu werden, einen neuen Job zu finden, neue Kund:innen zu gewinnen, sich in einem speziellen Thema auszutauschen oder Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Anliegen zu generieren. Wenn du dabei auch deine präzise Zielgruppe im Auge behältst, triffst du nebenbei auch den passenden Ton.

Digitales Netzwerken-Trick 3: Nutze den digitalen Stehtisch

Selbstverständlich ist es für erfolgreiches digitales Netzwerken auf LinkedIn auch wichtig, die grundlegenden Funktionen der Plattform zu beherrschen. Dazu gehört, richtig zu posten, den richtigen Ort für Links zu wählen und ähnliches. Allerdings ist neben diesen technischen Details die innere Einstellung weitaus entscheidender. Wenn du LinkedIn lediglich als reines Marketinginstrument betrachtest, wird es nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Wie bei allen Netzwerken, ob live bei Veranstaltungen oder auf digitalen Plattformen, funktioniert es nur, wenn ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen herrscht.

 

Kathrin Koehler hat dafür eine schöne Analogie eines virtuellen Stehtisches entwickelt. Ein Posting auf LinkedIn gleicht einer Einladung zu einem Gespräch an deinem digitalen Stehtisch. Damit zeigst du: „Dieses Thema beschäftigt mich gerade. Was denkt ihr darüber?“

Jetzt können deine Kontakte an deinem Stehtisch vorbei schlendern und entscheiden, wie sie auf deine Einladung reagieren:

 

  • Wenn das Thema sie nicht interessiert, werden sie einfach weiterziehen.
  • Einige werden vielleicht zustimmend reagieren, also deinen Post liken.
  • Andere sind interessierter und bleiben an deinem „virtuellen Stehtisch“ stehen, um mit dir zu plaudern. Sie teilen ihre Gedanken dazu mit und beteiligen sich an einem Austausch, indem sie deinen Post kommentieren.
  • Und dann gibt es noch andere, die das Gespräch mit dir so inspirierend fanden, dass sie es, um bei dieser Analogie zu bleiben, an ihrem eigenen „Stehtisch“ weitererzählen und deinen Post weiterleiten.

 

Das Bild des virtuellen Stehtisches macht es viel einfacher, Gespräche zu initiieren, und es hilft dabei, die Bedenken bezüglich des Selbstlobes in den Hintergrund zu rücken. Es schafft eine lockere und zugängliche Atmosphäre, in der man sich auf Augenhöhe mit anderen austauschen kann. Wenn man sich vorstellt, dass man ein Thema zur Diskussion stellt und die LinkedIn-Gemeinschaft einlädt, daran teilzunehmen, fühlt es sich weniger wie Eigenlob an und mehr wie eine wertvolle Gelegenheit, Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen. Dadurch wird das digitale Netzwerken auf LinkedIn zu einem bereichernden und authentischen Erlebnis.

 

„New Networking und der smarte Weg zu mehr digitaler Sichtbarkeit“ 

Mit diesen drei Tricks fürs digitale Netzwerken hast du definitiv eine solide Basis, um selbstbewusst auf LinkedIn aktiv zu werden und dich digital auszuprobieren. Sei entspannt und probiere verschiedene Dinge aus, spreche über die Themen, die dir am Herzen liegen, und lade deine Zielgruppe dazu ein, sich am Gespräch zu beteiligen. Wer weiß, es könnte sehr gut funktionieren und dir neue Möglichkeiten eröffnen! 😉

 

Wenn du noch mehr erfahren willst verbinde dich gerne HIER mit Kathrin direkt via LinkedIn. Noch mehr und vor allem sehr viel tiefere Einblicke sowie zahlreiche Übungen, die dir bei der praktischen Umsetzung helfen, bekommst du in Kathrins aktuellem Buch „New Networking. Der Smarte Weg zur digitalen Sichtbarkeit und souveränem Netzwerken“ 

 

Überall erhältlich wo es Bücher gibt. 

#supportYouLocalDealer

 

Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie EVENT

für digitale und hybride Events