Tipps für die richtige Veranstaltungstechnik

Beitrag teilen:

Impulspiloten_Best-practice-talk_Eventtechnik

Diese Woche habe ich einen Experten aus meiner Vergangenheit zu Gast auf der Impulspiloten-Couch: Thomas Schäfer. Wir beide haben gemeinsam vor langer Zeit Fachkraft für Veranstaltungstechnik gelernt. Thomas ist heute Niederlassungsleiter bei Neumann & Müller, einem der größten Technik-Dienstleister Deutschlands. Wohingegen ich ein bisschen die Seite gewechselt habe und auf der Bühne aktiv bin. 2015 haben sich unsere Wege dann auf der IdeenExpo wieder gekreuzt.

Das Salz in der Suppe

Veranstaltungstechnik ist eines dieser Elemente auf Events, die in der Regel keinen Applaus bekommen, sondern nur auffallen, wenn etwas schiefläuft. Dabei ist sie das Salz in der Suppe einer jeder Veranstaltung. Ohne angemessene Technik kann eine Veranstaltung noch so gut geplant sein – sie ist einfach fade, hakt und hat keine Möglichkeit ihr Potential zu entfalten. Wir als Impulspiloten kennen es nur zu gut, wie viel Energie es kostet, wenn die Technik nicht stimmt. Wenn zum Beispiel gegen unsere Empfehlung die Bühne vom Kunden einen Meter zu schmal gebucht wird, und die Band Angst haben muss, runterzufallen. Oder ein genialer Beatbox-Künstler nicht richtig gehört wird, weil keine Bassbox geordert wurde. Oder der Kunde dachte, ein Ansteck-Mikro sei viel praktischer als ein Headset – dass aber so gar nicht mit dem Kostüm des Künstlers funktioniert, oder, oder, oder…

 

Veranstaltungstechnik soll unscheinbar perfekt sein

Die Veranstaltungstechnik ist also ein weiterer wichtiger Baustein im Aufbau eines guten Events, der dafür sorgt, dass sich Kunde und Gäste wohlfühlen. Was wäre eine Tagung oder eine Messe ohne Bühne, Licht, Ton, Bildschirme und Dolmetscher? Daher ist es auch hier immer eine gute Idee, den Technik-Dienstleister so früh wie möglich in die Planung mit einzubeziehen. Auch wenn das komplette Konzept noch nicht steht. Eine frühe Beratung kostet nicht mehr und hilft stattdessen, doppelte Schritte in der Planung zu vermeiden. Gerade hier sehen auch die Kollegen von Neumann & Müller ihre Aufgabe: ein möglichst perfektes Event zu gestalten und ihren Kunden mit der eigenen Expertise verständlich beratend zur Seite zu stehen. Denn, nicht jeder versteht, warum und vor allem in welcher Situation Amplifier, DI-Boxen und Monitore wichtig sind – aber dafür gibt es ja zum Glück Experten.

 

Wer noch ein paar Insights zum Thema Veranstaltungstechnik von Thomas Schäfer bekommen möchte schaut in mein Video!

Bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training