Der hybride Events

BLOG

IdeenExpo 2021 — Deutschlands größtes digitales Klassenzimmer

Wir haben tolle Neuigkeit­en — Die Ideen­Ex­po 2021 find­et auch dieses Jahr am 15. & 16 Juli statt, trotz der aktuellen Lage. Seit vie­len Jahren schon, ist es eines unser­er Herzen­spro­jek­te.
Alle zwei Jahre haben Kinder, Jugendliche und junge Erwach­sene die Chance, auf der Mit­mach- und Erleb­nisver­anstal­tung neue Bere­iche ken­nen­zuler­nen und zu erforschen. Das Ziel ist es so viele Leute wie möglich, für Tech­nik, Natur­wis­senschaften, Medi­zin und Infor­matik zu begeis­tern.
Dieses Jahr find­et es jedoch das erste mal nicht wie son­st auf dem Messegelände in Han­nover statt, wo sich son­st üblicher­weise um die 400.000 Besuch­er tüm­meln. Dafür kommt die Ideen­Ex­po jedoch in Euer dig­i­tales Klassen­z­im­mer — und zwar deutschlandweit!

IdeenExpo geht auf digitale Deutschlandtour

Die dig­i­tale Welt bietet zahlre­iche Vorteile, so auch für alle Schulen in Deutsch­land. Dieses Jahr kön­nen näm­lich nicht nur Schulk­lassen aus Nieder­sach­sen und der Umge­bung kosten­los an der Ideen­Ex­po teil­nehmen, son­dern auch Schü­lerin­nen und Schüler deutsch­landweit, die sich in den Livestream zuschal­ten kön­nen, um dig­i­tal mit dabei zu sein.

Impulspiloten als Showmaster mit dabei

Was sich jedoch nicht verän­dert: Auch in diesem Jahr sind die Impul­spi­loten wieder für das Büh­nen­pro­gramm der Haupt­büh­nen ver­ant­wortlich sind. Es macht uns wahnsin­nig stolz, die drei Büh­nenset­tings abwech­slungsre­ich und mitreißend wie gewohnt und trotz­dem ganz neu mit Inhal­ten zu füllen:

Gestreamt wird aus dem Stream­ingstu­dio HUB Han­nover. Die Impul­spi­loten gestal­ten dort als zen­trales Ele­ment das live präsen­tierte Büh­nen­pro­gramm.
Was haben wir zu bieten?

  • mod­erierte Live-Talks mit Auszu­bilden­den und Studierenden 
  • abwech­slungsre­iche AZU­BI-Filme, in denen Aus­bil­dungsin­halte, Berufs­bilder und Stu­di­engänge in den Mit­telpunkt rücken. 
  • Auszu­bildende und Studierende bericht­en „auf Augen­höhe“ aus der Prax­is und ermöglichen der jun­gen Ziel­gruppe, Inhalte des jew­eili­gen Aus­bil­dungs­berufes oder Stu­di­en­gangs kennenzulernen.

Beson­dere High­lights des Pro­gramms wer­den Live­acts, Stu­dio­gäste aus Wirtschaft und Poli­tik sowie bekan­nte Influencer/innen sein.

“Mach doch einfach mit”

Um den Teil­nehmern noch mehr das Gefühl zu geben, mit­ten drin dabei zu sein, wird es einige unter­halt­same Inter­ak­tion­sange­bote geben. Geplant sind inter­ak­tive Quizze, Chal­lenges und weit­ere span­nende Aktio­nen für und mit den SchülerInnen.

Ergänzend zum Büh­nen­pro­gramm im Livestream wird es auch eine dig­i­tale Plat­tform als virtuelle Erleb­niswelt geben, die den Aus­tausch mit zahlre­ichen Ausstellern aus Wirtschaft und Wis­senschaft ermöglicht.

Wir freuen uns auf den dig­i­tal­en Som­mer mit der Ideen­Ex­po – schaut unbe­d­ingt rein und bleibt flexibel!

Euer Ralf Schmitt
und das Team der Impulspiloten

Diese Beiträge kön­nten Dir auch gefallen:

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt.