Mirja Dajani – die Expertin für hybride Events

Beitrag teilen:

Impulspiloten_Hybrides Event_Best Practice 2021

Ohne unsere Mitarbeiter:innen wären wir nichts.

Im Gegensatz zu vielen Unternehmen ist dies bei den Impulspiloten nicht nur eine leere Floskel. Eine unserer Kolleg:innen, die die stetige Weiterentwicklung der Impulspiloten von Anfang an maßgeblich mitbestimmt hat, ist unsere wunderbare Mirja Dajani. Schon als es die Impulspiloten noch gar nicht als eingetragene GmbH gab, war sie ein fester und wichtiger Bestandteil des Teams. Mit den Jahren sind unsere Projekte und Veranstaltungen immer weitergewachsen – und mit ihnen auch Mirja Dajani, als Herz und Seele der Impulspiloten-Events, die mittlerweile unsere Geschäftsführerin für den Bereich Events ist.

Impulspilotin von Beginn an

Mirjas Weg bei den Impulspiloten begann 2012, als sie das Management für Ralf Schmitt als Moderator und Speaker übernahm. Schnell hatten die beiden genug von langweiligen Business-Veranstaltungen und entschieden, es besser machen zu wollen. Gemeinsam entwickelten sie deshalb Konzepte für eine packende Veranstaltungsdramaturgie und entwarfen unkonventionelle Business-Events. 2015 übernahm Mirja dann erstmals ihr persönliches Herzensprojekt die „IdeenExpo“ und die Impulspiloten GmbH wurde offiziell gegründet. Von nun an war Mirja nicht mehr aufzuhalten und entwickelte gemeinsam mit ihrem Team viele aufregende Events.

Mirja Dajani – Expertin für die IdeenExpo

Die IdeenExpo ist ein großes Kinder- und Jugendevent zur Berufsorientierung, das alle zwei Jahre in Hannover stattfindet. Bei der Messe soll das Interesse für Berufe aus dem MINT-Bereich geweckt und zukünftige Fachkräfte gewonnen werden. 2022 waren Mirja und ihr Team bereits zum 5. Mal für die 5 Messebühnen verantwortlich und sorgten hier für aufmerksamkeitsstarkes Infotainment. Darüber hinaus konzipierten und produzierten sie erneut eine mitreißende Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung. Dass ihr Konzept Erfolg hat, zeigte sich auch im neuen Besuchsrekord der IdeenExpo mit über 425.000 Besucher:innen in neun Tagen. Mirja ist allerdings nicht nur unsere Spezialistin, wenn es um Events live vor Ort geht. Sie hat sich innerhalb kürzester Zeit auch ein beeindruckendes Know-How für hybride und digitale Events angeeignet.

Aus der Not eine Tugend machen mit hybriden Events 

Geht nicht, gibt es nicht. Manchmal braucht es nur ein bisschen Mut und Kreativität. Das hat uns Mirja bewiesen als 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ein Versammlungsverbot ausgerufen wurde und die bereits vollständig geplante Sales-Up Conference plötzlich auf der Kippe stand. Innerhalb von nur 4 Tagen schaffte sie es mit ihrem Team die Veranstaltung in unser erstes hybrides Event zu verwandeln. Seit diesem erfolgreichen Auftakt konzipierte sie über 100 weitere digitale und hybride Events mit den Impulspiloten. Die wohl aufwendigste und verrückteste Veranstaltung dieser Art war ein internationaler 24 Stunden Inspirational Marathon, bei dem Menschen aus der ganzen Welt hinzugeschaltet wurden. Auch die IdeenExpo blieb 2021 nicht gefeit vor den Corona-Auswirkungen und so wurde sie kurzerhand ebenfalls zum digitalen Event, für dessen Konzept Mirja maßgeblich verantwortlich war.

Vertrauen schaffen durch persönliche Kommunikation

Für Mirja zeichnet generell eine/n idealen Kund:in aus, dass er/sie Vertrauen in die Arbeit der Impulspiloten setzt. Wer mutig neue und unkonventionelle Ideen wagt, der wird mit der Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe belohnt, bei der die Inhalte nicht einfach im gewohnten Einerlei verpufft.

 

Doch gerade hybride und digitale Events sind für viele Kund:innen noch Neuland und fordern sie heraus, von ihren bekannten Routinen abzuweichen. Mirja kennt diese Bedenken und begegnet ihnen, indem sie bei aller Kreativität viel Wert auf eine professionelle und ausführliche Planung vorab legt. Dazu gehört auch eine stets verbindliche und persönliche Kommunikation. Ganz egal, wie komplex ein Projekt intern ausfällt, den Kund:innen gegenüber wird immer so einfach und unkompliziert wie möglich kommuniziert und feste Ansprechpartner:innen zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise gelingt es den Kund:innen die Sicherheit zu geben, die es so dringend braucht, um neue, ungewöhnliche Ideen wagen zu können.

Mirja´s 3 Must-Haves: Kreativität, Planung und Teamspirit

Kreativität und Sicherheit durch genaue Planung sind also zwei der Komponenten, die für Mirja essenziell für ein erfolgreiches Event sind. Das gilt für digitale und hybride Events gleichermaßen, wie für Live-Veranstaltungen. Doch bei allem Talent, kann selbst Mirja nicht als One-Woman-Show funktionieren und betont deshalb, wie wichtig ihr Team für sie ist. Obwohl viele als Freiberufler:innen arbeiten, ist die Zusammenarbeit sehr langfristig und die Atmosphäre immer familiär. Als echte Profis können sich alle aufeinander verlassen, selbst dann, wenn es auf einem Event einmal zu Schwierigkeiten kommt. Wie gut das funktioniert, zeigte sich auch auf der IdeenExpo 2022, die endlich wieder live stattfinden durfte.

 

Die Corona-Lage ist zwar nicht mehr so dramatisch wie zu Beginn, allerdings haben auch im Impulspiloten-Team Krankheitsausfälle während des Events zu spontanen Änderungen geführt. Doch durch die sorgfältige Planung, das Bedenken aller Eventualitäten und nicht zuletzt eines fantastischen Teamspirits in einer erfahrenen Crew mit großem Verantwortungsbewusstsein, konnten die 5 Messebühnen ohne Einschränkungen souverän bespielt werden. Eine weitere Herausforderung, die Mirja Dajani gemeistert hat und mit Sicherheit noch weiter wachsen lässt.

Wir freuen uns auf viele weitere verrückte, unkonventionelle, kreative Veranstaltungen mit Mirja Dajani und ihrer fantastischen Crew!

 

Bis dahin – bleibt flexibel,

Euer Ralf Schmitt & Vaya Wieser-Weber

und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events