#VTT – Virtuelle Thementage zum 2. Mal hybrid

Beitrag teilen:

Impulspiloten_hybride_Events_Petersberger_Trainertage_02

Bereits im vergangenen Jahr wagte Nicole Bußmann, Chefredakteurin der ManagerSeminare, sich gemeinsam mit Ralf Schmitt, das erste Mal an ein hybrides Event heran. Als Folge der Pandemie fanden 2021 anstatt der Petersberger Trainertage die #vtt – virtuelle Thementage – statt. Vom 02.-04. März 2022 geht das virtuelle Weiterbildungsvergnügen nun endlich in die 2. Runde. Diesmal steht das hybride Event ganz unter dem unter dem Zeichen „Home Sweet Homeoffice“.

 

#vtt – Live aus der WG

Bei den #vtt im letzten Jahr wurde noch direkt aus dem Hamburger Hafen von der Brücke des Museumsschiffes Cap San Diego hinaus in die Welt der Weiterbildung gestreamt. Doch auch in diesem Jahr erwartet uns eine ganz besondere Location: Eine Hamburger Weiterbildungs-WG. Ralf und Nicole Bußmann ziehen für die #vtt zusammen in eine WG und moderieren die Veranstaltung ab dem 2. März 2022 drei halbe Tage lang live aus dem Loft einer Hamburger Weiterbildungs-WG.

 

NewTimes – Learning, Leadership & Business

Die Gäste können live vor Ort in der WG aber auch remote aus den vielen zugeschalteten Wohn- und Arbeitszimmern teilnehmen. Dabei wird das Motto „NewTimes“ – mit den drei Kategorien NewLearning, NewLeadership, NewBusiness – in den Mittelpunkt rücken sowie die Frage, was unsere neue Normalität mit Homeoffice und Remote Work für Weiterbildungsprofis bedeutet.

 

Die Teilnehmenden dürfen auch diesmal aus einem bunten Programm frei wählen. Einer der vielfältigen Programmpunkte, wird von Vaya Wieser-Weber, geschäftsführende Gesellschafterin der Impulspiloten für den Bereich Akademie, moderiert. In einer Talkrunde mit tollen Gästen wie dem Zukunftsexperten Pero Mićić und Verantwortlichen von innerbetrieblichen Weiterbildungen wirft sie einen den Blick in die Zukunft, unter dem Titel: Der Markt von morgen – sind Sie als Trainerin und Trainer gut gerüstet?

Besondere Keynotes

Auch in der Weiterbildungs-WG sind, wie bereits im Jahr zuvor, neben frei wählbaren Workshops, besondere Keynotes mit spannenden Expert:innen, virtuelle Workshop-Runden und vielfältige Gelegenheiten fürs digitale Netzwerken geplant.

 

Die Keynotes kommen zum einen von Wissenschaftler:innen und zum anderen von Praktiker:innen der Weiterbildungsbranche. Zum Beispiel von:

 

  • Judith Mangelsdorf: Positive Leadership – Arbeit.Neu.Denken
  • Tim Leberecht: Menschlich arbeiten im Zeitalter der Maschinen
  • Nele Graf: Next PE – eine Reise in die Zukunft des Lernens
  • Niels van Quakebeke: Das Now, New, Next der digitalen Führung
  • Christiane Brandes-Visbeck: New Work – Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?
  • Maike van den Boom: Liebevolle Leadership – die nordische Art zu führen
  • Anna und Nils Schnell : „Modern Work Tour – eine Weltreise in die Zukunft unserer Arbeit“

Gemeinsam remote

Für den täglichen Ausklang und das gemütliche Beisammensein in der Wohngemeinschaft sind – ganz WG-typisch – gemeinsame Unternehmungen wie Cocktail-Mixen am Abend oder ein Sofa-Konzert geplant. Alles findet remote aber doch gemeinsam statt.

Die VTT2022 zusammengefasst:

  • Termin: 2. bis 4. März, jeweils 13 bis 18 Uhr (auf Wunsch Networking open-end)
  • Zum Programm
  • Buchungsmöglichkeiten zu den Virtuellen Thementagen 2022 gibt es hier

 

Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit!

 

Bis dahin – bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt, Mirja Dajani

& das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events