Der hybride Events

BLOG

7 Formate für die Events der Zukunft — Whitepaper

Wir sind während der Pan­demie mit der Umset­zung von dig­i­tal­en Events ins kalte Wass­er gesprun­gen und haben sehr viel gel­ernt. Jet­zt kann langsam wieder an Live-Events gedacht wer­den und wir haben uns gefragt, wie die Zukun­ft von Events ausse­hen kann. Die Erfahrun­gen des let­zten und diesen Jahres und unsere Ein­schätzung für die Zukun­ft find­et ihr in unserem neuen Whitepaper.

Hier geht es zum kosten­losen Download: 

7 neue Formate – Events der Zukunft sind vielfältig

Die Ein­schränkun­gen während der Pan­demie haben uns gezwun­gen, noch kreativ­er zu wer­den und ungewöhn­liche For­mate auszupro­bieren. Auch unsere Kun­den waren viel eher bere­it, inno­v­a­tive Ideen zu testen und altherge­brachte Abläufe in Frage zu stellen. Dadurch kon­nten wir unsere neuen Konzepte und For­mate in der Event-Prax­is testen und optimieren.

Dig­i­tale und hybride Events find­en zwar schon seit eini­gen Jahren erfol­gre­ich statt. Den­noch war nur ein klein­er Teil der Ver­anstal­ter und Unternehmen für Neues und Unge­wohntes bere­it. Erst durch die Ein­schränkun­gen wurde vie­len klar, welche neuen Event-For­mate und tech­nis­chen Möglichkeit­en es mit­tler­weile gibt. Für die Zukun­ft ergeben sich dadurch zahlre­iche neue Kom­bi­na­tio­nen im Spek­trum vom „nor­malen“ Live-Event bis zur kom­plett virtuellen Veranstaltung.

Alle Vorteile von Live‑, Hybriden & Digitalen Events 

Mit der Erweiterung des physis­chen Raums durch dig­i­tale Tech­nolo­gien ste­ht ein ganzes Uni­ver­sum an neuen Möglichkeit­en offen: Wo sich bei­de Wel­ten verbinden, kön­nen sie ihre jew­eili­gen Vorteile ausspie­len. Dabei gehen wir in der Umset­zung weit über Online-Kon­feren­zen hin­aus. Mit ein­er durch­dacht­en Ver­anstal­tungs­dra­maturgie erschaf­fen wir kom­plett neue Erleb­nis­räume, die genau auf das For­mat abges­timmt sind. Live, hybrid und dig­i­tal sind keine Gegen­sätze mehr, son­dern wir verbinden das Beste aus allen Welten.

Live-Events mit digitalen Erweiterungen

Gemein­same Erleb­nisse sind das Fun­da­ment für gute Zusam­me­nar­beit und ein Gefühl der Ver­bun­den­heit in Unternehmen. Nach ein­er lan­gen Pause kön­nen wir uns nun bald wieder real begeg­nen und echte Ver­bun­den­heit erleben. Dabei wird die Anzahl der Anzahl der Teil­nehmer vor Ort oder die Exk­lu­siv­ität der Loca­tion in Zukun­ft nur noch eine wichtige Neben­rolle spie­len. Viel wichtiger wird es sein, die Teil­nehmerIn­nen indi­vidu­ell und per­sön­lich anzus­prechen. Men­schen wollen nicht nur pas­siv Inhalte kon­sum­ieren son­dern aktiv mit­gestal­ten. Men­schen bericht­en nicht über das, was sie nur gese­hen, son­dern über das, was sie erlebt und getan haben.

Daher sind wir überzeugt, dass Live-Events wieder stat­tfind­en wer­den und nicht ein­fach durch Online-Tre­f­fen erset­zt wer­den kön­nen. Ger­ade jet­zt ist es offen­sichtlich: Men­schen wollen mit Men­schen zusam­men kom­men, für den beru­flichen Aus­tausch genau­so wie für das soziale Miteinan­der. Aber auch dig­i­tale und hybride Events wird es weit­er geben. Die Vorteile sind offen­sichtlich: Keine Reisezeit­en oder ‑kosten und eine nahezu unbe­gren­zte Reichweite.

Es ist gut denkbar, dass dig­i­tale Erweiterun­gen ab jet­zt immer auch bei Live-Events mit­ge­plant wer­den müssen, um möglichst viele Teil­nehmer zu erreichen.

7 Formate für die Zukunft — aktuelles Whitepaper

In Zukun­ft wird es daher sehr stark um die Ver­net­zung der realen und der virtuellen Welt gehen. Die Pan­demie hat uns dazu gezwun­gen, neue, dig­i­tale und dezen­trale Lösun­gen zu find­en. Jet­zt geht es darum, auf den Events der Zukun­ft, die Gren­zen dieser bei­den Wel­ten einzureißen und ihre jew­eili­gen Vorteile gewinnbrin­gend und erleb­nis­re­ich zu verknüpfen.

Lasst uns also gemein­sam, offen und flex­i­bel mit so viel Tech­nik wie nötig und so viel gemein­samem Aus­tausch wie möglich die Events der Zukun­ft gestalten!

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Whitepaper Zukunft von Events

Diese aktuellen Beiträge kön­nten Dir auch gefallen:

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt.