Spannende Locations für hybride Events finden

Beitrag teilen:

Impulspiloten_live_Events_kundenberatung_04

Eine Location für ein online Event organisieren? Klingt erst einmal nicht so schwierig. Sofern man einen Platz für die Kamera findet, sollte es schon irgendwie passen – das könnte man zumindest meinen. Ein großer Irrtum!

 

Ganz im Gegenteil kann die Auswahl der richtigen Location für ein hybrides Event eine noch größere Herausforderung darstellen als die für ein reines Live-Event. Denn hier sind sogar noch mehr Faktoren zu berücksichtigen. Die bestmögliche Wirkung kann eine Veranstaltung erst dann erzielen, wenn alle Elemente stimmig und im Einklang mit dem Kommunikationsziel sind. Aber auf welche Faktoren kommt es dazu wirklich an? Und wie findet man ohne großen Aufwand den idealen Ort für sein hybrides Event?

Herausforderungen bei der Wahl der Location für hybride Events

Wenn es sich bei der geplanten Veranstaltung um ein Event handelt, für das sowohl Live- als auch Online-Publikum geplant sind, dann müssen auch die Bedürfnisse beider Publikumsarten berücksichtigt werden. Zunächst einmal gelten dazu alle Spielregeln eines klassischen Live-Events wie eine gute Verkehrsanbindung, ausreichend Platz und passendes Mobiliar. Insgesamt müssen die Räumlichkeiten zum Thema und zum Gastgeber des Events passen. Auf der anderen Seite werden für den digitalen Live-Stream zwingend eine gute technische Ausstattung vor Ort und eine stabile Internetverbindung mit der notwendigen Upload-Rate benötigt.

 

In jedem Fall lohnt es sich, ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung des Settings zu legen. Gerade das Online-Publikum ist die hohe HD-Qualität durch ihre Sehgewohnheiten zum Beispiel bei Filmen oder in den Sozialen Medien gewohnt und erwartet eine entsprechend überzeugende Optik. Das Bühnenbild sollte also hochwertig, auffällig und thematisch passend gestaltet sein.

Perspektive ändern durch neue Locations

Es gibt viele Möglichkeiten die Räumlichkeiten im eigenen Unternehmen als Location zu nutzen und ein effektreiches Pop-Up Studio zu errichten. Je nachdem, worum es bei der Veranstaltung geht und welche Gäste live daran teilnehmen, kann es jedoch auch sinnvoll sein, die Location komplett zu wechseln. Gerade bei Schulungen oder Mitarbeiter:innen-Events hat es einen nicht zu unterschätzenden Effekt für die Teilnehmenden, wenn sie die gewohnte Umgebung verlassen und sich mit einem neuen Umfeld auch auf neue Perspektiven einlassen. Deshalb empfehlen wir unseren Kund:innen das eigene Unternehmensumfeld wann immer möglich zu verlassen. Durch das Unterbrechen der Routine wird der Weg frei für neue Ideen und frische Informationen. Für Entscheider:innen kann die Suche nach einer inspirierenden Location, die gleichzeitig noch für hybride Events geeignet ist, allerdings sehr aufwendig werden.

Meetreet – Experte für inspirierende Locations

Dieses Problem lässt sich lösen, denn mit meetreet.com haben wir einen neuen Partner an unserer Seite, der die Auswahl eines geeigneten individuellen und außergewöhnlichen Veranstaltungsortes erleichtert.


Meetreet ist Spezialist darin, schnell und unkompliziert aufregende Event-Locations an Unternehmen zu vermitteln. Egal, ob es sich um ein Live-Event oder eine hybride Veranstaltung handelt. Das Besondere ist, dass jeder Ort zuvor durch das meetreet-Team persönlich besichtigt wird. Dadurch ist sichergestellt, dass alle Veranstaltungsorte nach Faktoren wie Nachhaltigkeit, Kreativität, Gastfreundlichkeit und Individualität ausgewählt werden, um als Location für Team Offsites, Meetings, Incentives oder Workations in Frage zu kommen.

Eventmanagement + Location-Suche – it´s a Match

Innerhalb der Kooperation mit den Impulspiloten können Kund:innen das Eventmanagement und die Veranstaltungskonzeption als Extra dazubuchen. In Verbindung mit dem Service von meetreet entsteht so ein Rundum-Sorglos-Paket. Auch weitere Zusatzleistungen von Mobilität bis hin zu Gastgeschenken können direkt über die meetreet-Plattform dazu gebucht werden.

 

Wir sind sicher, dass wir mit der Kooperation einen tollen zusätzlichen Service bieten können und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Bis dahin – bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events