Durch digitales Marketing hybride Events promoten

Beitrag teilen:

digitales marketing

Ich freue mich riesig, denn zum dritten Mal ist Collin Croome  zu Gast auf unserer Impulspiloten-Couch. Ich bin nach wie vor begeistert von seiner Expertise als Digitales Marketing Stratege und konnte einfach nicht genug von ihm bekommen. Zusammen haben wir das Metaverse bereist und haben uns durch das Dickicht der digitalen Sichtbarkeit im Online-Jungle gekämpft. Das Thema digitales Marketing ist einfach zu spannend und vielfältig, um es hierbei zu belassen.

Aus diesem Grund machen wir direkt dort weiter, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben. Nachdem wir erkannt haben, wie wichtig digitale Sichtbarkeit in der Event-Branche ist, möchte ich nun von Collin erfahren, welche Tools, Strategien und sozialen Netzwerke besonders sinnvoll und wertvoll sind und wie digitales Marketing für hybride Events funktioniert.

Sichtbarkeit schaffen mit Google Ads

Um in der heutigen digitalen Welt erfolgreich zu sein, ist es unerlässlich, eine starke Online-Präsenz aufzubauen, um die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kund:innen zu erreichen.

Das primäre Ziel deines digitalen Marketings sollte darin bestehen, organisch, d.h. ohne Bezahlung, auf deiner Website sichtbar zu sein. Allerdings kann dies schwierig sein, da es viele Mitbewerber gibt, die das gleiche Ziel verfolgen. Infolgedessen geht man schnell in der Vielzahl an Webauftritten unter, und die Nutzer:innen sehen sich nur auf der ersten Seite der Suchergebnisse um, während sie die nachfolgenden Suchergebnisse ignorieren.

Google Ads können hier eine Lösung bieten. Denn diese bezahlten Anzeigen ermöglichen es, bei bestimmten Schlüsselwörtern wie z.B. „hybride Events“ auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen. Der Vorteil von Google Ads besteht darin, dass sie genau dann ausgespielt werden, wenn Nutzer:innen danach suchen.

Selbst um Google Ads kümmern oder Verantwortung abgeben?

Um die Wirksamkeit von Google Ads zu maximieren, ist es wichtig, diese regelmäßig zu optimieren und anzupassen, um sicherzustellen, dass die Anzeigen relevante Nutzer:innen erreichen und zu tatsächlichen Kontaktaufnahmen führen.

Da dies jedoch viel Erfahrung und Zeit erfordert, empfiehlt Collin, die Aufgabe einem erfahrenen Dienstleister zu überlassen. Es ist jedoch auch möglich, sich selbst darum zu kümmern, wenn man bereit ist, die nötige Zeit und Mühe zu investieren.

Neben der Auswahl der relevanten Schlüsselwörter und der Vermeidung von nicht passenden Keywords ist es wichtig, ein klares Ziel zu haben, wie beispielsweise die Generierung von Leads. Durch das Messen des Traffics und dessen Konversionsrate kann man feststellen, wie erfolgreich die Google Ads-Kampagne ist.

Xing, TikTok und Co – Wo finde ich meine Zielgruppe für hybride Events?

In unserem letzten Expertentalk haben wir das Thema digitales Marketing in den sozialen Medien bereits kurz behandelt. Doch jetzt möchte ich von Collin genau wissen, welche Kanäle in der Event-Branche und für hybride Events noch wirklich relevant sind.

Wir sind uns schnell einig, dass Xing, einst ein beliebtes Business-Netzwerk, mittlerweile „tot“ ist. Stattdessen hat TikTok in den letzten 3 bis 4 Jahren als am schnellsten wachsendes Online-Netzwerk an Bedeutung gewonnen.

Allerdings sieht es für das Event-Business hier marketingtechnisch eher schlecht aus. Die Kernzielgruppe von TikTok ist nämlich ziemlich jung und liegt bei etwa 13 bis 24 Jahren, wie Collin erklärt. Wer hybride Events und Schulungen verkaufen möchte, wird hier also eher nicht erfolgreich sein. Aber das heißt nicht, dass man Entwicklungen auf TikTok komplett ignorieren sollte. Immerhin finden sich unter der jungen Zielgruppe auch die Entscheidungsträger:innen von morgen.

Digitales Marketing für Events auf LinkedIn

Wohin geht die Reise stattdessen? Die Antwort auf diese Frage lautet LinkedIn – das führende professionelle Netzwerk in den sozialen Medien mit einer Mitgliederzahl von über 750 Millionen. Es bietet eine großartige Gelegenheit, den Expertenstatus zu zeigen und die eigene Online-Präsenz zu erhöhen. Allerdings ist es auch bekannt dafür, dass Werbeanzeigen auf LinkedIn teurer sind als auf anderen Plattformen wie Instagram oder Facebook. Trotzdem ist die Werbung auf LinkedIn professioneller und kann eine hohe Reichweite erzielen. Eine alternative Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit im digitalen Marketing auf sich zu ziehen, ist das eigene Content Management und das Teilen von qualitativ hochwertigen Inhalten.

Wie produziere ich guten Content für LinkedIn?

Collin gibt als wichtigste Regel zuerst: Sei interessant! Um aus der Masse herauszustechen, solltest du deine Beiträge visuell ansprechend gestalten und eigene Bilder und Videos einbinden. Deine Posts sollten kurz und prägnant sein und Interesse an mehr wecken. Durch einen Link kannst du dann deine Zielgruppe direkt auf deine Website führen.

Ein weiterer Tipp von Collin ist das Whitepaper-Marketing. Hierbei handelt es sich um kurze Übersichten mit wertvollen Tipps und Tricks, die ein Thema auf den Punkt bringen. Interessierte können kostenlosen Zugang erhalten, indem sie ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und idealerweise auch deinen Newsletter abonnieren. So kannst du deine E-Mail-Liste erweitern und deine Zielgruppe besser kennenlernen.

Hier geht es zu unserem Beispiel-Whitepaper: Die Events der Zukunft 

6 Must-Haves, des digitalen Marketing für hybride Events:

  1. Du musst nicht alles machen: Mache lieber weniger, aber dafür richtig.
  2. Lege deinen Fokus auf die Webseite: Von hier aus kannst du deine Inhalte streuen.
  3. Habe immer eine zentrale Message nach außen: Wer bin ich und wofür stehe ich?
  4. Unterschätze die Macht von Google nicht: Gute und SEO optimierte Inhalte lohnen sich!
  5. Erstelle einen Redaktionsplan: Wann soll welcher Content rausgehen?
  6. Beachte immer das Urheberrecht: Nutze deine eigenen Bilder, wann immer möglich.

 

Obwohl wir nun in unseren Experten-Talks sehr viele Aspekte des digitalen Marketings besprochen haben, gibt es noch so viel mehr zu entdecken und zu lernen. Das Feld ist sehr umfangreich und verändert sich ständig. Deshalb bin ich dankbar, dass Collin uns als Gast erneut zur Verfügung stand und freue mich schon darauf, wenn wir uns in Zukunft erneut austauschen.

 

Bis dahin, bleibt flexibel

Eure Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie EVENT

für digitale und hybride Events