MISSION NOW: Hybrider Kongress für Nachhaltigkeit

Beitrag teilen:

Mission NOW

Wie stellen wir uns als Unternehmen sinnvoll der Klimakrise entgegen? Und wie kann eine erfolgreiche Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit aussehen? Diese Fragen beschäftigten unseren Kunden HRnetworx schon seit Langem. In einem intensiven Event-Consulting setzten sich HRnetworx mit den kreativen Köpfen der Impulspiloten zusammen und wir entwickelten aus der ersten Idee, einen Nachhaltigkeitskongress für Unternehmen zu gestalten, ein ganzes Konzept. Neben der digitalen Eventdramaturgie und der Konzeption der Technik, erwuchs aufgrund der Wichtigkeit des Themas aus der ersten Veranstaltungsidee am Ende eine ganze Eventreihe! Das Ergebnis ist die hybride Kongress- und Messe-Reihe „MISSION NOW“,  die vom 03.-05. Mai als erstes von drei deutschlandweiten Events zum Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ in Bremerhaven startete. 

Das verbirgt sich hinter MISSION NOW

Die Initiative MISSION NOW hat es sich zum Ziel gemacht, Unternehmen mit den Fähigkeiten zu versorgen, die sie brauchen, um als Katalysator des Wandels agieren zu können. Bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Transformation zum grünen Unternehmen werden interessierte Unternehmer:innen und Führungskräfte durch den 3tägigen hybriden Kongress mit Keynote Lectures, Best Practice Vorträgen sowie der Vorstellung von Lösungsanbietern aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft unterstützt.

Schon bei der Planung nachhaltig – als hybrides Event

Mit der Planung der Kongressreihe als digitale, bzw. teilhybride Events ergibt sich die Chance eine möglichst große Zielgruppe deutschlandweit zu erreichen und gleichzeitig bewusst Reisekosten und -emissionen einzusparen. Dafür wurde am ersten Veranstaltungsort ein PopUpStudio eingerichtet. Von hier aus begleitete die Moderatorin und promovierte Umweltwissenschaftlerin Ines Marbach das Publikum 3 Tage lang live durch die Veranstaltung, die als Onlinestream übertragen wurde. Alle Expert:innen, Initiator:innen und Teilnehmenden kamen remote am Rechner dazu oder wurden in den Stream geschaltet.

MISSION NOW – Der Programmablauf

Die ersten beiden Tage waren mit praxisorientierten Impulsvorträgen, Keynotes und Podiumsdiskussionen gespickt. Hierzu waren interessante Nachhaltigkeitsexpert:innen wie der Wissenschaftjournalist Ranga Jogeshwar oder die Abgeordnete der Grünen im EU-Parlament Sarah Wiener eingeladen.

 

An Tag zwei zeigten vor allem regionale Unternehmen aus Bremerhaven ihre Best Practice Beispiele. Diese kamen zum Beispiel aus den Branchen Finanzen, Lebensmittel, Versicherungen und Wissenschaft. Dabei wurde offen und angeregt diskutiert, worin die Vorteile – aber auch Herausforderungen und mit einhergehenden Effekte – im Unternehmensalltag liegen.

 

Abgerundet wurde der Nachhaltigkeitskongress dann am letzten Tag mit einer Webkonferenz. Hier stellten Keynote-Speaker sowie Anbieter von Lösungen aus dem HR-Bereich ihre Dienstleistungen und Produkte vor. Eine wichtige Rolle spielten die Keywords Green Work und New Work sowie  natürlich auch der direkte Austausch mit den Teilnehmenden.

Kommende Termine

Die weiteren Termine für „Mission NOW – der Nachhaltigkeitskongress für Unternehmen“ stehen bereits fest:

 

• vom 28.-30 September aus dem Studio in Köln
• und vom 08.-10. November aus dem Studio in München.

 

Bis dahin – bleibt flexibel
Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events