Pur und praktisch – das sollte eine gute Eventplattform können

Beitrag teilen:

Impulspiloten_Hybride_Events_Eventplattform_02

Was haben eine gute Eventplattform und richtig leckere Pommes gemeinsam? Sie sind beide puristisch, einfach in der Handhabung, gehaltvoll und mit genau dem richtigen Pepp zum Glücklichsein!

 

Jetzt mal im Ernst – es gibt zahlreiche Event- und Messeplattformen mit unzähligen Features und Optionen. Dort finden sich virtuelle Messestände, Avatar-Baukästen, Video-Chats, verrückte Interaktionstools und Vieles mehr… Auf den ersten Blick eine spannende neue Welt und ein verlockendes Angebot! Unsere Erfahrung aus der Praxis sieht jedoch ernüchternd aus. Denn wer zu viele technische Schwierigkeiten für die Teilnehmenden in ein digitales Event einbaut, der riskiert, dass die Gäste schnell genervt sind. Der Download von einem Tool funktioniert nicht, sie kommen mit der Installation eines Features nicht zurecht oder sind mit der Zusammenstellung ihres persönlichen Avatars überfordert. Und dabei wäre der ganze Firlefanz gar nicht notwendig!

 

Die Impulspiloten sind der Meinung: Events sollten modern, digital und hybrid stattfinden – und dabei gleichzeitig einfach sein. Daher haben wir uns eine eigene gute Eventplattform gebaut. Sie ist pur, praktisch, übersichtlich und vor allem ganz einfach zu bedienen. So können sich Ihre Gäste auf das Wesentliche konzentrieren – Ihre Inhalte.

Event Page – was ist das?

Die Eventpage ist das erste Aushängeschild einer Eventplattform. Est handelt sich dabei um eine eigene kleine Webseite zu Ihrem Event. Dort können Sie erste Informationen zu Ihrer Veranstaltung anschaulich präsentieren und mit Ihren Gästen teilen. Damit ist sie der wichtigste Anlaufpunkt für die Teilnehmenden, um mehr über die Themen, den Ablauf und die Referenten zu erfahren.

Welche Inhalte gehören auf die Event Page?

Der erste Eindruck ist wichtig. Deshalb sollten Ihre Gäste oder Mitarbeitenden auf der Eventpage eine übersichtlich aufgebaute Startseite finden, die bereits auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung bereithält:

 

• Thema
• Datum
• Uhrzeit
• Programm
• Event- oder Firmenlogo
• Anmeldemöglichkeit

 

Je nachdem, ob Ihr Event öffentlich oder in einem geschlossenen Kreis stattfindet, geht es dann von dort aus zur Streamingpage, dem zweiten Teil der Eventplattform. Hier wird der Livestream mit weiteren Features eingebunden.

 

Die angemeldeten Personen können über ein hinterlegtes Teilnehmermanagement-System mit dem Link zur Streamingpage versorgt werden. Bei einer geschlossenen Veranstaltung wird der Stream mit Hilfe eines Passwortes geschützt und die Zugangsdaten zur Streamingpage werden automatisiert verschickt.

Eine gute Eventplattform – Impulspiloten als Best-Practice

Wir legen für unsere digitalen und hybriden Business-Events einen gezielten Fokus auf eine angenehme Customer-Journey. Deshalb halten wir alle technischen Details so einfach wie möglich und achten auf eine praktische Handhabung. Das schafft klare Strukturen für die Teilnehmenden. Unsere Event- und Streamingpages sind daher auf die wichtigsten Funktionen reduziert. Darüber hinaus sind sie auch:

 

• für mobile Endgeräte optimiert
• in Ihrem Markendesign gestaltet
• auf die Informationen zur Veranstaltung zugeschnitten
• zugänglich und leicht lesbar
• klar strukturiert
• einfach zu navigieren
• auf eine Aktion fokussiert – den Klick auf den Anmeldebutton

 

Hier kommen Sie zu unserer Demo-Eventpage

 

Was bedeutet Streamingpage?

Die Streamingpage taucht im zweiten Schritt nach der Anmeldung zur Veranstaltung auf Ihrem Bildschirm auf. Sie ist quasi die Location Ihres digitalen Events. Als Hauptelement ist hier der Livestream eingebettet, den sich die Teilnehmenden ansehen.

 

Der Zugang ist entweder über einen Link frei zugänglich oder wird passwortgeschützt nur für die geladenen Gäste freigegeben.

Unsere eigene Streamingpage 

Wir haben uns bei unserer eigenen Streamingseite auf die erfahrungsgemäß wichtigsten Elemente für ein gelungenes digitales Event beschränkt. Für Ihr Event erfolgt natürlich eine individuelle Anpassung in Ihrem Corporate Design. Auch Inhalte, Bilder, Logos, gewünschte Interaktionstools usw. werden auf Sie zugeschnitten. Ein Beispiel dazu, wie so ein Grundgerüst aussehen könnte, sehen Sie hier auf unserer Demoseite. Einige Elemente und Interaktionsmöglichkeiten halten wir dabei für besonders sinnvoll:

 

• Emotion-App

Die Emotion-App wurde eigens von den Impulspiloten entwickelt, um die Reaktionen des Publikums für alle Beteiligten sichtbar zu machen. Mit Hilfe der App können die Teilnehmenden Emojis von ihrem eigenen Mobiltelefon in Echtzeit auf den Livestream schicken. Das Prinzip ist simpel: Je mehr Reaktionen erfolgen, desto mehr Emojis fliegen über den Bildschirm.


Dank der so genannten Two-Device-Teilnahme können die Teilnehmenden ungestört weiter den Stream ansehen, während sie ihre Reaktionen via Handy abschicken. Dazu muss nur der QR-Code auf der Streamingpage gescannt werden – und schon kann es losgehen!

 

Emotion-App HIER ausprobieren

 

• Chat

Auch der Chat kann entweder über die Streamingpage – oder bequem über das Two-Device System mit dem Smartphone angesteuert werden. Weitere Interaktions-Tools wie Mentimeter, Slido oder Padlet können auf Wunsch selbstverständlich problemlos hinzugefügt werden.

 

• Workshops / Breakoutrooms

Eine weitere wichtige Funktion für Business-Events sind moderierte Breakoutrooms. Sie eignen sich zum Beispiel, wenn Themen in kleineren Gruppen besprochen oder erarbeitet werden sollen. Diese virtuellen Räume können bereits vorab auf der Streamingpage integriert werden. Das sorgt für eine schnelle Gruppenfindung und leichte Orientierung bei den Teilnehmenden.

 

• Agenda

Hier ist Platz für den übersichtlichen Ablauf Ihrer Veranstaltung.

 

Digitale und hybride Events sind zwar ein recht neues Eventformat, aber damit nicht automatisch auch kompliziert. Vieles an technischem Schnick Schnack ist zwar möglich, aber ob eine gute Eventplattform dies auch tatsächlich nötig hat, hängt ganz von Ihrem Ziel, Ihrem Thema und vor allem von Ihrer Zielgruppe ab. Mit dem Angebot unserer eigenen puristischen Eventplattform bleiben wir uns unserem Ansatz „So viel Technik wie nötig – so viel Emotionen wie möglich“ jedenfalls treu.

 

Falls Sie Fragen haben – unser Team berät sie gerne!

 

Bleiben Sie flexibel
Ihr Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training